Collage Logo LVR-Anna-Freud-Schule, Portrait Anna Freud, Logo Starke Schule

Ergotherapie

Das Bild zeigt das Team der Ergotherapie.
Bild-Großansicht

Ergotherapie ist so individuell wie die Menschen.Aber sie hat immer das gleiche Ziel.Ein selbstbestimmtes Leben – in jedem Alter.

Im Mittelpunkt der Ergotherapie stehen bei uns die Kinder und Jugendlichen, die in ihrem Alltag und in ihrer Umwelt Handlungsfähigkeit, gesellschaftliche Teilhabe und Lebensqualität erzielen wollen.

Die Maßnahmen der Ergotherapie dienen der Wiederherstellung, Entwicklung, Verbesserung, Erhaltung oder Kompensation von krankheitsbedingt eingeschränkten motorischen, sensorischen, psychischen und kognitiven Fähigkeiten und Funktionen.

Inhaltlich stehen vor allem aktivierende und handlungsorientierte Methoden bzw. Verfahren, sowie lebenspraktische Übungen im Vordergrund. Das Erlernen von Ersatzfunktionen und die Verbesserung der eigenständigen Lebensführung ist ein zentraler Bestandteil der Ergotherapie. Dazu gehört unter anderem auch die Beratung, Versorgung und das Training mit Hilfsmitteln und technischen Hilfen (Assistive Technologien).

Zu Beginn der Therapie findet eine individuelle ergotherapeutische Befunderhebung (u.a. mit Betätigungsanalyse und Diagnostik) statt.

Die Therapie erfolgt in der Regel als Einzeltherapie, 1-2-mal pro Woche. Voraussetzung für die Behandlung ist eine ärztliche Verordnung.